asks Boksteen

Was muss ich bei einer Trennung/Scheidung bezüglich meines Mietverhältnisses beachten?

Was muss ich bei einer Trennung/Scheidung bezüglich meines Mietverhältnisses beachten?

Antwort

Bei Beendigung des Mietverhältnisses muss die geltende Kündigungsfrist beachtet werden. Wenn also beide
Partner als Hauptmieter im Mietvertrag aufgeführt sind und ausziehen möchten, müssen auch beide die
Kündigung erklären.Hier gilt auch die gesamtschuldnerische Haftung: Selbst wenn ein Teil der Lebensgemeinschaft oder nur ein Ehepartner die Wohnung verlässt, haften beide Parteien, wenn dies so im Mietvertrag festgehalten wurde.

Dies gilt sowohl für Mietzahlungen als auch für alle sonstigen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag. Eine vertragsgemäße Rückgabe der Wohnung muss also auch dann stattfinden, wenn ein Partner verfrüht auszieht, jedoch für den vertragsgemäßen Zustand der Wohnung mithaftet.

Weitere Infos findest Du in unserem Blogbeitrag „Wohnungswechsel wegen Trennung“ 

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben:

Du bist eingeloggt als . Abmelden »

Haus oder Wohnung zu verkaufen / zu vermieten? » Wir kümmern uns darum!