asks Boksteen

Wann kann ich nach dem Erwerb einer bewohnten Immobilie mit den ersten Mieteinnahmen rechnen?

Wann kann ich nach dem Erwerb einer bewohnten Immobilie mit den ersten Mieteinnahmen rechnen?

Antwort

Der Termin des sog. „wirtschaftlichen Übergangs des Eigentums“, bei dem Nutzen und Lasten auf den
Käufer übergehen, wird im Kaufvertrag festgelegt und findet normalerweise mit der Zahlung des Kaufpreises
statt. Danach veranlasst der beauftragte Notar auch die Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Ab diesem Zeitpunkt stehen Dir als neuer Eigentümer der Immobilie alle Nutzungen und Erträge des Grundstücks
wie z.B. die Mieteinnahmen zu. Allerdings müssen ab diesem Zeitpunkt auch alle anfallenden Kosten wie z.B. die Grundsteuern, Gebühren für die Müllentsorgung und weitere laufende Kosten von Dir getragen werden.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben:

Du bist eingeloggt als . Abmelden »

Haus oder Wohnung zu verkaufen / zu vermieten? » Wir kümmern uns darum!