Anfrage Anrufen Objekte
27.03.2017

So arbeiten wir! – Ein Tag im Leben einer Immobilienmaklerin

Wie sieht eigentlich der Arbeitstag in der Immobilienbranche aus?

Noch immer ranken sich zahlreiche Mythen und Vorbehalte um den Job des typischen Immobilienmaklers. Egal ob es um den geldscheffelnden Luxusmakler auf Mallorca geht oder um den schlechtgelaunten Türaufschließer, der dubiose Geschäfte macht – wir räumen auf mit den Vorurteilen und geben Euch gerne einen realen Einblick in die Arbeitswelt unseres Immobilienunternehmens. 

Dazu haben wir unsere Kollegin Linda einen Tag lang begleitet.

Zu Beginn möchten wir Euch Linda vorstellen!

Linda Ohters

Linda ist seit 2013 bei uns tätig und hat ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich in unserem Unternehmen abgeschlossen. (Bei uns sind übrigens ausschließlich ausgebildete Immobilienexperten beschäftigt, damit wir Euch immer professionell beraten können).

Linda ist für Vermietungen im privaten Wohnungsbereich zuständig und hat noch weitere verantwortungsvolle Aufgaben. Der Arbeitstag unseres Teams beginnt in der Regel um 9.00 Uhr in unserem Oberhausener Büro, falls wir nicht schon frühere Besichtigungstermine vereinbart haben.

Die Bürotätigkeiten

Linda startet wie jeden Morgen ihren Tag mit einer großen Tasse Kaffee und sichtet ihre E-Mails und den FAX-Eingang, um Anfragen auf Immobilieninserate zu beantworten, die Vereinbarung von Besichtigungsterminen abzustimmen oder in Kontakt mit Objekteigentümern zu treten. Hier geht es um die gesamte Kommunikation mit Auftraggebern und Interessenten.

Zu Lindas weiteren Aufgaben zählt die Aquisition von neuen Kunden, die Erstellung von Exposétexten, die Organisation von Vertragsvorbereitungen und Objektübergaben sowie weitere anfallende Büroarbeiten.

Teammeeting

Heute findet das wöchentliche Teammeeting statt, in dem wir gemeinsam die aktuellen Abläufe besprechen. Jeder Mitarbeiter bereitet sich auf dieses Treffen vor, in dem er seine aktuellen Zahlen zu den Vermietungen und Verkäufen festhält und seine neu akquirierten Objekte vorstellt.

Hier bringen wir uns auf einen gemeinsamen Stand bezüglich des Vertriebs und des Marketings und besprechen auch gerne das nächste gemeinsame Teamevent oder unsere regelmäßig stattfindenen Treffen mit den von uns gesponserten Sportmannschaften, wie z.B. dem Fahrradteam TeamBoksteen.

try_e

Das Marketing

Unser Netzwerk aus Kunden und Geschäftspartnern ist ausgesprochen wichtig für unseren beruflichen Erfolg, weshalb wir dementsprechend viel Zeit in die Pflege des bestehenden Netzwerks und in die aktive Akquise von Neukontakten investieren.

Alle weiteren Marketingmaßnahmen, wie z.B. die klassische Print-und Onlinewerbung, die Pflege der Homepage und der Socialmediakanäle oder die Erstellung von Objektfotos und 360°-Rundgängen werden von unserer hausinternen Marketingabteilung koordiniert, die im ständigen Austausch mit Linda und allen weiteren Immobilienberatern steht.

Besichtigungstermine mit Wohnungsinteressenten

Nachdem Linda an unserem gemeinsamen Teammeeting teilgenommen hat, steht nun der erste Besichtigungstermin des Tages in einer Oberhausener Wohnung an. Linda hat bereits vor einigen Tagen die Termine für heute festgelegt und trifft sich jetzt mit insgesamt acht Interessenten, nacheinander zur Besichtigung der Wohnung. Vor der Haustür angekommen, begrüßt Linda die ersten beiden Interessenten und führt diese in die Wohnung. Wichtig bei jeder Besichtigung ist die umfassende Vorarbeit, die jeder professionelle Makler organisieren sollte.

Linda kennt alle Informationen zum Objekt, wie z. B. die Daten zur Wohnungsgröße, dem Baujahr, die Kosten zu Strom, Heizung und den sonstigen Nebenkosten. Viele Interessenten möchten auch zusätzliche Informationen zum Wohnumfeld, den Verkehrsanbindungen mit dem Auto und des öffentlichen Nahverkehrs sowie zu umliegenden KiTas, Kindergärten, Schulen, Ärzten, Kultur- und Freizeitaktivitäten erhalten, um sich ein umfassendes Bild machen zu können.

Wissen und Weiterbildungen

Unsere Immobilienmakler bilden sich täglich weiter, um zusätzlich aktuelle Branchen- und Marktkenntnisse sowie ein fundiertes Fachwissen an Euch weitergeben zu können. Dazu zählen neben aktuellen Immobilientrends und -entwicklungen innerhalb der einzelnen Städte, z.B. auch neue Rechtsprechungen innerhalb des Immobilienrechts.

Der Tag einer Immobilienmaklerin

Unsere Infos beziehen wir u.a. aus der Tagespresse, diversen Neswlettern, aus Fachliteratur, speziellen Marktberichten und aus Messebesuchen, Expertenrunden, Netzwerkveranstaltungen, Seminaren und Fortbildungen und natürlich aus unserer täglichen Arbeit.

Mit diesem Wissen ermöglicht Linda den Interessenten eine professionelle Wohnungsbesichtigung, bei der alle Fragen im Gespräch beantwortet werden können.
Der Interessent erhält so die Informationen die er benötigt, um bereits nach der ersten Besichtigung entscheiden zu können, ob die Wohnung für ihn in Frage kommt.

Objektbesichtigungen mit dem Auftraggeber

Vor dem Vermarktungsstart eines jeden Objekts findet die Beauftragung durch einen Objekteigentümer statt. Linda trifft sich nach den Wohnungsbesichtigungen mit einem Eigentümer eines Penthouses in Essen. Bei dem ersten Termin vor Ort begutachtet Linda das Objekt auf Zustand, Ausstattung, Lage und mögliche Schäden und notiert sich alle wichtigen Fakten.

Parallel dazu erstellt unsere Fotografin neue Fotos und einen 360°-Rundgängen, um ein aussagekräftiges Exposé erstellen zu können. Linda bespricht währenddessen mit dem Eigentümer die Formalitäten und Wünsche zu der Vermarktung des Objekts.

Danach macht sie sich wieder auf den Rückweg nach Oberhausen, um im Büro die Vertragsunterlagen für den Eigentümer des neu aufgenommenen Penthouses aufzusetzen, weitere Telefonate zu führen, neue E-Mails zu beantworten und um Besichtigungstermine zu vereinbaren.

Ihr Arbeitstag endet heute gegen 19.00 Uhr.

Linda bei der Wohnungsaufnahme

Wie Du anhand Lindas Tagesablauf sehen kannst, bietet der berufliche Alltag einer Immobilienmaklerin eine abwechslungsreiche Mischung aus Büro- und Außentätigkeit, bei der man fast täglich neue Menschen kennnenlernt und interessante Immobilienprojekte betreuen darf. Jeder Arbeitstag ist anders und stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen.

Möchtest auch Du über uns eine Wohnung vermieten oder verkaufen?
Dann ruf uns gerne unter 0208. 38 86 56 60 an oder schreibe uns eine Mail an: info@boksteen.de

Wir freuen uns auf Dich!
Dein Team von Boksteen & Friends

Gefällt dir der Beitrag?

Empfehle diesen Artikel deinen Freunden auf Facebook, Twitter oder Google+.

AKTUELLES VON B&F

Abonniere jetzt das RSS-Feed, den Newsletter oder werde Fan auf Facebook.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar



Das Könnte Sie auch interessieren:

dbeckmann05

Boksteen & Friends unterstützt den jüngsten Fahrer der Formel 4

Er ist 14 Jahre alt und darf schon jetzt auf eine erfolgreiche Karriere im Motorsport zurückblicken: David Beckmann. Boksteen& Friends unterstützt ihn auf seinem Weg in die Formel1.

zum Artikel
Chat
Haus oder Wohnung zu verkaufen / zu vermieten? » Wir kümmern uns darum!